Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Car Hifi und Car Navigation

Pioneer Car Hifi und Car Navigation Alles rund um Auto-Hifi-Navigation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

pioneer sph-da230dab
Alt 01.05.2018, 08:20   #1
Damrak2018
Neuling

Standard pioneer sph-da230dab

Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell das Pioneer SPH-230DAB kaufen und benötige aber doch noch einige Infos. Das Radio möchte ich in meinen Mercedes CLk 200 Kompressor Avantgarde, Baujahr 01/2002 einbauen. Ich habe unter dem Radioschacht noch ein Ablagefach, sodass ich wohl ein Doppel Din Radio einbauen kann.
Momentan ist ein Alpine UTE93DAB in meinem CLK eingebaut. Kann ich die vorhandene DAB Antenne für das Pioneer nutzen? Falls nein, was brauche ich dann genau?

Weiterhin kann ich momentan die Lautstärke über die Lenkradtasten steuern, oder auch die Sender und Lieder entweder hoch und runterschalten.
Selbe Frage. Kann ich das weitenutzen, oder brauche ich auch da was anderes? Wenn ja, was genau?

Ganz wichtig ist für mich die Navigation und ein insgesamt funktionierendes CarPlay über mein iPhone X

Danke für Euere Hilfe.

Gruß Andy
Damrak2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 11:03   #2
Rigattoni
Pioneer Spezialist

Standard

Hallo,

wenn ein Ablagefach drunter ist, dann sollte ein Umbau auf 2-DIN möglich sein.
Mach doch mal bitte ein Detail-Foto davon.
Ich denke aber, dass du zusätzlich noch einen Einbausatz benötigst.
W209 von 2002 dürfte der hier sein
Die DAB-Antenne kannst du auf jeden Fall weiter verwenden, evtl. brauchst du dann nur noch zusältzlich einen klenen Adapter für 2 Euro Fuffzig. Das sieht man dann beim Ausbau des vorhandenen Gerätes und Vergleich zum Anschluß des Pioneers. Alternativ mal per Google Bildersuche betreiben und vergleichen.

Beim MFL (Multifunktions-Lenkrad) bin ich nicht sicher, ob der schon die Steuerung über CAN-Bus hat, oder ob er Widerstands-gesteuert ist. Evtl. brauchst du noch einen CAN-Bus-Adapter. Findest du dann beim gleichen Händler wie oben. Wahrscheinlich kannst du sogar den vom alten Radio übernehmen...

GPS-Antenne kannst du bequem unter die Abdeckung des Armaturenbretts kleben. Am besten geeignet ist die Stelle über dem Tacho, oder falls kein Center-LSP vorhanden ist, an der Stelle. Es darf nur kein Metall noch zwischen Antenne und Windschutzscheibe sein.

An deiner Stelle würde ich bei dem Shop oben mal anrufen. Die sind kompetent und können dir genau sagen was du brauchst. Bei MB bi runter nach 2007 könnte ich mithalten, aber beim 2002er könnte Vieles anders sein...

Beim Apple bin ich aber raus... hab ich nicht, will ich nicht und habe auch leider keinen Schimmer.

Good luck!

----------------------------------------------------------
Kein Support per PN oder Profil-Nachrichten. Dafür ist das Forum da!
Rigattoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 04:26   #3
Damrak2018
Neuling

Standard

Danke für die Info, das Foto reiche ich heute noch nach. Aber der Einbaurahmen scheint nicht zu passen, da mein Mercedes ein W208 ist.
Ich habe mich für das Radio mit 7 Zoll Display entschieden. Oder denkst Du das ich das mit 6,2 Zoll nehmen muss. Ich rufe da heute mal im Shop an.
Damrak2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 08:26   #4
Rigattoni
Pioneer Spezialist

Standard

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich würde immer so groß wie möglich gehen. Wenn ich zur Wahl hätte ein 10" einzubauen statt eines 7", dann würde ich das machen. Der Unterschied zwischen 6,5" zu 7" ist zwar minimal, aber deutlich sichtbar.

----------------------------------------------------------
Kein Support per PN oder Profil-Nachrichten. Dafür ist das Forum da!
Rigattoni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
apple, carplay, iphone x

Themen-Optionen
Ansicht