Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Car Hifi und Car Navigation

Pioneer Car Hifi und Car Navigation Alles rund um Auto-Hifi-Navigation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Erfahrungen mit dem SPH-DA230DAB
Alt 31.10.2017, 19:10   #1
elch
Neuling

Benutzerbild von elch

Standard Erfahrungen mit dem SPH-DA230DAB

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das neue SPH-DA230DAB seit knapp einer Woche im Einsatz habe, wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Der Einbau in meinen Nissan Qashqai (J10 aus 2008) hat für mich als Laien ein wenig Zeit in Anspruch genommen, war aber auch kein Hexenwerk. Allerdings konnte ich auch gleich wieder alles rausfummeln, weil ich keinen Bedarf gesehen hatte, das grüne Kabel für die Handbrems-Kontrolle an Masse anzuklemmen.

Somit war mit Android Auto zunächst mal nichts, weil es sich nicht einrichten ließ. Dazu gleich noch mehr.

Um die Tasten am Lenkrad mit einzubinden, hatte ich mir gleich den ACV Control Adapter (Art.-Nr.: 42sns001) dazu bestellt. Beim ersten Test mit der Firmware 08.04. funktionierte das auch bis auf die Telephon-Taste. Nun gut dachte ich, schaust du mal nach einem Update, und siehe da es ist die Version 08.14. auf der Pioneer-Seite verfügbar. Gesagt getan, auf einen USB-Stick kopiert und ab ins Auto. Da war dann endgültig der Moment gekommen das grüne Handbrems-Kontrollkabel anzuklemmen, denn der Update-Modus wird auch nur dann im Menü aktiv. Das Update ist dann aber störungsfrei durchgelaufen. Meine Hoffnung eine nun vollständige Lenkrad-Fernbedienung nutzen zu können, war allerdings gleich dahin. Bis auf die Lautstärke – (Minus-Taste) sind nun alle Tasten ohne Funktion. Die Lautstärke-Taste – (Minus) schaltet jetzt die Bandauswahl (Senderliste) FM1 >> FM2 >> FM3>> MW weiter. Eine typische Verschlimmbesserung also.