Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Zubehör für die Pioneer Geräte > Verkabelt

Verkabelt Hoffentlich "keine lange Leitung"...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Verkabelung am AV-Receiver VSX-920-K
Alt 29.04.2011, 22:21   #1
schuchi59
Neuling

Standard Verkabelung am AV-Receiver VSX-920-K

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mich u.a. deswegen hier im Forum angemeldet, weil ich Verständnisprobleme bei der Verkabelung meiner Heimkinoanlage habe. Ich hoffe, hier kompetente Antworten zu finden. Vielen Dank im Voraus.

Wenn ich den Sinn u. Zweck eines AV-Receivers richtig verstanden habe, dann stellt dieses Gerät den Mittelpunkt der Heimkino- und Soundanlage dar. Alle übrigen Geräte werden hierhin verkabelt. Der AV-Receiver verarbeitet die erhaltenen Signale und gibt sie an entsprechender Stelle (ggf. auch modifiziert/aufbereitet) wieder aus.

Wenn mein Verständnis zum AV-Receiver richtig ist, verstehe ich nicht, warum meine Heimkinoanlage wie folgt verkabelt sein muss, damit entweder Bild und/oder Ton ausgeben werden:

Antennenkabel an SetTopBox (in)

SetTopBox (out) an TV per HDMI-Kabel ---> warum nicht an den AV-Receiver?

TV an AV-Receiver (out) per HMDI + opt. Audiokabel ---> ist das Audiokabel nicht angeschlossen, gibt es keinen Fernsehton. Selbst dann nicht, wenn ein opt. Audiokabel zwischen SetTopBox und AV-Receiver angeschlossen ist.

BD-Player an AV-Receiver per HMDI ---> ist hier zusätzlich eine opt. Audioverkabelung notwendig/zweckmäßig wg. Surround-Sound?

AV-Receiver an 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer mittels Audiokabeln

AV-Receiver an Antenne (Radio) per Antennenkabel

Es gibt also keine direkte Kabelverbindung zwischen SetTopBox und AV-Receiver. Die Verbindung läuft nur mittels HMDI-Kabel über den Fernseher. Kann das richtig sein? Wo bleibt da der Surround-Sound?

Warum erhalte ich kein Fernsehbild, wenn ich die SetTopBox mittels HMDI-Kabel direkt an den AV-Receiver anschließe, was nach den o.g. Ausführungen vernünftig wäre?

Für Eure Hilfestellung vielen Dank.
schuchi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 14:41   #2
vn72com
Moderator

Benutzerbild von vn72com

Standard

Hallo und willkommen!

Zu Deinem Thema. Die Settopbox "soll" deshalb gleich an den TV, weil Du dann auch ohne den AV-Receiver sehen und hören kannst... Der AV-Receiver schleift das Signal über HDMI in den seltesten Fällen durch. Das geht fast nur in einer Pioneer-Kette.

TROTZDEM muß die Verkabelung von der Settopbox direkt zum AV-Receiver und dann zum TV über HDMI funktionieren. Sind alle Einstellungen am AV-Receiver richtig?

> BD-Player an AV-Receiver per HMDI ---> ist hier zusätzlich eine opt. Audioverkabelung notwendig/zweckmäßig wg. Surround-Sound?

Nein, nur via HDMI. Über das opt. würden die HD-Tonformate nicht funktionieren...

MfG VN
Alt 03.05.2011, 22:12   #3
schuchi59
Neuling

Standard

Hallo VN,

Danke für Deine Antwort.

Der Grund für die Verkabelung der SetTopbox direkt an den TV leuchtet mir ein. Gleichwohl gibt der Hersteller (Technisat) in seiner Installationsanleitung den Hinweis, bei Benutzung eines AV-Receivers, die Settopbox dorthin anzuschließen. Mache ich das so, erhalte ich weder Bild noch Ton. Welche Einstellung ich an meinem VSX 920 ändern sollte ist mir nicht klar.

In einer der vielen Installationsanleitungen, die ich inzwischen vorliegen habe ist auch der Hinweis zu finden, dass der BD-Player neben dem HMDI-Kabel, mittels opt. Kabel angeschlossen werden soll. Das gerade deshalb, um die Möglichkeiten der auf der BD befindlichen Surroundsound-Audiodateien optimal zu nutzen.

Da ich das nicht gebacken bekomme, habe ich mich an das Forum gewandt.

Grüße, schuchi59
schuchi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht