Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Car Hifi und Car Navigation

Pioneer Car Hifi und Car Navigation Alles rund um Auto-Hifi-Navigation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.07.2017, 01:02   #101
Onkellou
Neuling 10+

Standard

Greife mal das Thema auf mit Chromcast auf. Habe mal einbißchen Rumexperentiert mein SPH-DA 110 mit Chromcast zu Arbeiten. Vom Kabel her ist es sehr wenig, vom Vedrbinden zum App Radio ist auch nicht so die Welt. Da Chromcast W-Lan braucht, sollte man ein mobilen Router noch anschaffen, gibt es so ab 30 EURO, ich habe das von D-Link d-link dwr-730 genommen, ist ein kleines Gerät und läuft von der Versorgung her, wie ein Smartphone, mit Akku, oder man kann es mit einem USB mit Strom versorgen über den Zigarettenanzünder. Mit dem Samsung S5 habe ich über W-Lan zum D-Link verbunden, und dann mit Chrome Home, das man von Playstore runterläd verbunden. Man kann dann mit dem Smartphone Streamen, und hab das ganze Smartphone auf dem Bildschirm vom Radio APP gespiegelt. Nachteil ist bei dieser ganzen Sache, wenn man Musik mp3 hören möchte, sind die Töne so abgehackt, das heißt , man hört die Titel nicht Flüssig. Bildübertragung ist soweit ganz in Ordnung, mit viel ganz kleinen verzögerungen. Habe danach als ich es so getestet habe wieder Rückgängig gemacht, wieder auf MHL original von Samsung umgesteckt, da sind alle Übertragungen Perfekt. Ob mp3 Lieder, oder Filme und Navigation werden Perfekt Übertragen. War ein Versuch wert, aber in wirklichkeit bringt es keine Vorteile gegenüber mit nur Kabelverbindungen. Meiner Ansicht, ist Kabelverbindung die bessere Variante. Wenn es jemand mit ChromCast versuchen möchte der kann es Ausprobieren, aber ich könnte Wetten, das man damit nicht ganz zufrieden ist. Vielleicht hilft es jemand, wenn man auf ChromCast umstellen möchte. Noch ein schönes Wochenende aus Stuttgart

Habe eben im Internet rausgefunden, das es noch eine andere Möglichkeit gibt, direkt mit dem Smartphone mit ChromCast zu Verbinden. Weiß nur noch nicht im Moment wie ich es auf meinem Smartphone hinbekomme. Wenn Erfolgreich, werde ich Berichten.

Klaus

Geändert von Onkellou (01.07.2017 um 10:31 Uhr).
Onkellou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 11:05   #102
Rigattoni
Pioneer Spezialist

Standard

Servus Klaus,

...hatte ich dir ja prophezeit, dass das nicht der Brüller ist.

Es gibt eigentlich nur 2 wirklich gute Möglichkeiten...
  1. Telefon mit MHL, gut abgestimmtem MHL2HDMI-Adapter und guten 12V/5V-Konverter.
  2. Schnelle TV-Box/Stick, direkt per HDMI-Kabel verbunden, mit Abschalt-Verzögerung und Inet per Tethering.
ChromeCast, Fire-TV "funktionieren", aber nicht perfekt.

Bei einer TV-Box hat man zusätzlich noch die Möglichkeit über einen Tastensniffer die restlichen Tasten am Lenkrad so umzubiegen, dass man sie in der Box verwenden kann.... also nicht nur leiser, lauter, vor/zurück spulen, sondern auch Spracheingabe starten/abbrechen (Tel-Tasten am Lenkrad) Rolltaste, um z.B. durch eine Senderliste bei DAB+ zu scrollen.

Das Einschalten des Lichts führt ja dazu, dass das Display am Radio runter dimmt. Die Dimmstufe kann man ja auch einstellen.
Fährt man nun bei Regen/Nebel mit Licht, dann dimmt das Radio ja auch runter.
Gut... man könnte jetzt hingehen und über die Settings die Beleuchtung des Displays wieder hoch drehen... Das hat mir noch an keinem Radio mti Bildschirm gefallen. Ich habe kurzerhand einen Fotosensor gekauft, eine kleine Platine aufgebaut und der Fotosensor schaltet jetzt das Kabel für die automatische Nachtumschaltung. Strom bekommt der Sensor erst, wenn das Licht eingeschaltet wird. Mittlerweile ist die Platine fest im Radio eingebaut, nur das Kabel für den Sensor habe ich hinten über einen zusätzlichen Klinkenstecker raus geführt. Der Sensor selber ist oben im Armaturenbrett eingebaut und ist eigentlich fast nicht sichtbar.

An meiner Box hängt ein separates USB-Mikro, eine SSD, einen DAB+ Stick und ich habe noch eine Funkmaus dran hängen, die im Handschuhfach liegt... noch... Aber dazu demnächst mehr.

Die Box hat von mir eine Abschalt-Verzögerung verbaut bekommen. Sie zieht den Strom jetzt nicht mehr über Zündung, sondern der Konverter hängt am Dauerstrom. Das dazwischen gebaute Relais schaltet den Strom ein, wenn ich per FB das Auto öffne. Dafür habe ich das Signal vom CAN-Bus abgegriffen, was meine Spiegel ausklappen lässt.
15 Minuten (werde ich evtl. noch auf eine halbe Std. erhöhen) nach Herausziehen des Schlüssels (oder Parkstellung genannt) wird die Box stromlos geschaltet, bzw. nehme ich den Strom vom 12 auf 5V Konverter, der die Box mit Strom versorgt. Eigentlich könnte ich die Box am Strom lassen, weil die nur einen Ruhestrom von 24mA zieht... aber sicher ist sicher. Nicht, dass ich morgens anschieben muss.

Was ich damit sagen möchte:
Mit ein wenig Einfallsreichtum, ein wenig Elektronik-Kenntnissen, etwas Zeit und wenig Geld kann man sich mit dem SPH-DA110 ein fast perfektes Car-Entertainment-System aufbauen.

Jetzt muss ich demnächt nur mal den Touchscreen lösen und den eingeschlossenen Staub entfernen. Zum Glück habe ich ein Zweitgerät für Basteleien hier liegen, damit da kein Loch im Armaturenbrett gähnt.
Rigattoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 22:00   #103
Onkellou
Neuling 10+

Standard

Noch vor einem Jahr hätte ein Smartphone gereicht, um ChromeCast zu Benutzen, seit letztes Jahr so im Juni 2016 hat ChromeCast es so eingestellt, dass man unbedingt einen Rooter braucht, oder ein 2. Smartphone, um damit einen Rooter zu Simulieren. Also ChromCast ist nicht so der Hit.Ich bleibe bei dem jetzigen System mit dem MHL Adapter von Samsung, das dieses System sehr Stabil funktioniert, und Dank die Hilfe von Rigattoni, der mir sehr viele Ratschläge gegeben hat, hät ichs nicht so hinbekommen.

Ein schönes Wochenende an alle wünscht aus Stuttgart

Klaus
Alt 02.08.2017, 01:11   #104
Clausa
Neuling 10+

Standard

Hi
meine erste Nachricht hier in dem Forum!
Grüße an alle.
Mein SPH-110 funktioniert nur rudimentär, sprich:
Telephon und Musik aus meinem Handy.
Das ist zur Zeit noch ein Galaxy S5 NEO.
Ich finde die Idee einer TV-Box im prinzip besser als das Spiegeln .
Also....hat zufällig jemand eine Box über???
Grüße Claus
Clausa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:13   #105
Onkellou
Neuling 10+

Standard

Zitat:
Zitat von Clausa Beitrag anzeigen
Hi
meine erste Nachricht hier in dem Forum!
Grüße an alle.
Mein SPH-110 funktioniert nur rudimentär, sprich:
Telephon und Musik aus meinem Handy.
Das ist zur Zeit noch ein Galaxy S5 NEO.
Ich finde die Idee einer TV-Box im prinzip besser als das Spiegeln .
Also....hat zufällig jemand eine Box über???
Grüße Claus
Hallo Claus !
Frag mal bei ,,Rigattoni'' nach. Vielleicht hat er noch so eine TV Box Übrig, wenn nicht kann er Dir eine bestimmte Marke empfehlen die auch Funktioniert. Und er ist auch in allem anderen sehr Hilfreich.

Gruß Klaus
Alt 02.08.2017, 23:57   #106
Rigattoni
Pioneer Spezialist

Standard

Hat er gemacht... und ich habe ihm ein paar Details dazu gegeben... Mal sehen, ob er das "zu seinem Projekt macht". Es ist nicht ganz ohne...

----------------------------------------------------------
Kein Support per PN oder Profil-Nachrichten. Dafür ist das Forum da!
Alt 03.08.2017, 08:23   #107
Onkellou
Neuling 10+

Standard

Find ich toll !
Alt 04.08.2017, 21:08   #108
Rigattoni
Pioneer Spezialist

Standard

Ich glaube, er hat sich das einfacher vorgestellt... nur leider gibt es das nicht als Plug´n Play Version.
Auf meine Antwort hat er jedenfalls nicht mehr reagiert. Aber wurscht. Jeder wie er mag. :)

Ich finde es halt nur was befremdlich, wenn nicht mal geantwortet wird.
Also... PN werde ich mit solchen Fragen nicht mehr beantworten. Fragen im Forum --> Antworten im Forum.

----------------------------------------------------------
Kein Support per PN oder Profil-Nachrichten. Dafür ist das Forum da!
Alt 04.08.2017, 23:30   #109
Onkellou
Neuling 10+

Standard

Ich gebe Dir da vollkommen recht. Solche Menschen wird es immer wieder geben.
Alt 08.08.2017, 00:38   #110
Clausa
Neuling 10+

Standard

Ok Administrator, aber wohin ist mein Text verschwunden
Clausa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sph-da110

Themen-Optionen
Ansicht