Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Car Hifi und Car Navigation

Pioneer Car Hifi und Car Navigation Alles rund um Auto-Hifi-Navigation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.09.2014, 06:37   #21
Jerry95
Neuling 10+

Standard

Hallo,

so bin immer noch nicht weiter!

Habe Gestern den ganzen Tag (ca. 7:00 - 20:0 Uhr mit Essenspausen) damit verbracht mein Handy zu sichern und dann mit Kies die neueste Firmware, also die Original Stock ROM Version einzuspielen.

Android 4.3
Basisbandversion: I9300BOUGNB1
Kernel-Version: 3.0.31-2429075 dpi@HP20#1 Thu Jan 16 23:47:54 KST 2014
Buildnummer: JSS15J.I9300XXUGNA5

Ich glaub meine Frau wollte mich schon killen.

Heute früh dann raus und im Auto angesteckt, Piep kommt vom S3 weil es Strom bekommt und sonst, keinerlei Reaktion!

Man was soll ich jetzt bloß noch tun?

Noch mal kurz zu meinem Verständniss.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Radio als Display zu benutzen.

1x über das Original Datenkabel, DriveLink von Samsung und eine der beiden USB Schnittstellen am Radio?

1x über den HDMI Adapter, das HDMI Kabel und der HDMI Schnittstelle am Radio.

Bei Nr. 1 brauche ich die Software AppRadio und bei der zweiten Version am besten die ARUnchained dann funktionieren fast alle Apps.

Wobei ich da irgendwie 2 HDMI Kabel dabei hatte, kann es sein das eines davon nicht funktioniert?

Ich habe ansonsten auch die Samsung App DriveLink installiert, aber auch mit der komme ich nicht weiter!
Jerry95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 11:54   #22
hdfan1
Neuling 10+

Standard

Nun wollen wir die ganze Sache mal Schritt für Schritt durchgehen.

Ich habe mir den Kabelsatz von Pioneer CD-AH200 dazugekauft, was von Pioneer empfohlen wird.
Siehe hier: http://www.pioneer.eu/de/page/produc...d-devices.html

Zitat: Kompatible Android-Geräte
Android
Die folgenden Android-Telefone sind mit dem AppRadio-Modus (+ CD-AH200) kompatibel:

Samsung SIII (Android 4.1.2) Samsung Originalanschluss* + EPL-FU10BEBSTD

Der Kabelsatz CD-AH200 sieht so aus:

Alle beiligenden Kabel vom Radio kannst du weg lassen und nimmst ausschließlich den Kabelsatz CD-AH200.

Das HDMI Kabel kommt hinten ins Radiogerät und wird verbunden mit diesem Adapter:

In diesen Adapter kommt zusätzlich dieses Kabel:

Das andere Ende des Kabels kommt in einen der beiden USB-Kabel, was aus der Rückseite vom Radio ragt.

Auf dem Stecker von diesem Adapter:

kommt dieser Adapter:

Dieser nun wieder ins Handy.

Damit du ein Bild auf deinem Radio bekommst benötigst du die App AppRadioUnchained die du hier bekommst:

http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2451980

Unterhalb von Current Status.

Ist die App installiert, tippen zum aktivieren. Danach den Home-Botten vom Handy einmal tippen, damit man wieder den Desktop vom Handy sieht.
Nicht die Retourn-Taste, sonst schließt sich die App.
Ebenso muss eine Bluetooth-Verbindung zum AppRadio bestehen. Ohne diese Verbindung geht es nicht.
Danch einfach das Ende vom Kabel mit dem zusätzlichen 5zu11Pin-Adapter ins Handy und warten.
Auf dem Display kommt jetzt ein Symbol beim Android-Männchen in Form einer Sim-Card. Das ganze dauert ein paar Sekunden und danach sieht man den Desktop vom Handy.
Bei der Erstkonfiguration kommen allerdings vorher runde weisse Kreise, die man auf dem Radiodisplay berühren muss. Man sieht zusätzlich das Pioneer Logo. Hat man alle Kreise erfolgreich berührt, erscheint eine Sounddatei und es kann losgehen.

Grundvoraussetzung ist, um alle Apps auch am Touchscreen vom Radio zu bedienen zu können, muss das Handy gerootet sein.
Hierauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, um keine Boardregeln zu verletzen. Näheres wenn unter PN

Aber auch ohne Root sollte man jetzt nach kurzer Zeit ein Bild am Radiodisplay
vom Handy sehen.
Allerdings kann man so nur die Apps vom Handy aus steuern.

Mirror-Link ist eine zusätzliche Möglichkeit, um die Verbindung herzustellen.
Allerdings habe ich und auch andere User Probleme mit der dauerhaften Verbindung. Stürzt ständig ab. Darum verzichte ich auf eine Anleitung.

Sollte es nach dieser Anleitung immer noch nicht funktionieren, befürchte ich, das dein HDMI-Anschluss vom Handy defekt ist.

Viel Erfolg

hdfan1
hdfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 05:21   #23
Jerry95
Neuling 10+

Standard

Hallo alle mit einander und hdfan1,

(hdfan1) ich weiß was du geschrieben hast, aber der andere höher wertige Adapter von Samsung muss auch funktionieren.

nun folgendes.

Der Anschluss am S3 ist Baugleich mit dem am S4 (S5) Deshalb sollte auch der HDMI-Adapter EPL-3FHUBEGSTD einwandfrei funktionieren.

Und nicht nur der einfache EPL-FU10BEBSTD, der quasi aus dem neuen 11-Pin Anschluss wieder einen normalen 5-Pin Anschluss macht (wie beim S2 und andere ältere Modelle).

Wichtig ist einzig und allein eine Übertragung der Bilddaten über HDMI.

Leider war mein erster HDMI-Adapter defekt, ich habe jetzt einen neuen besorgt und am Monitor und am TV bekomme ich innerhalb kürzester Zeit ein Bild gespiegelt.

Nur leider funktioniert immer noch nicht das SPH-DA 110.

Da werde ich aber versuchen demnächst nochmals meine Mittelkonsole und das Autoradio auszubauen, das andere HDMI-Kabel, bzw. ein HDMI-Kabel wo sicher voll beschalten ist einsetzen und verlegen.
Des weiteren werde ich versuche das Radio auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Sollte ich dann immer noch kein Bild bekommen gehe ich davon aus das mein Radio eventuell defekt ist.
Aber jetzt kommt erst mal das auswechseln des HDMI-Kabels.
Den mein S3 bemerkt den Anschluss des MHL-Adapters aber nicht den Anschluss eines HDMI-Kabels.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Alt 20.09.2014, 08:14   #24
Jerry95
Neuling 10+

Standard

Hallo,
verbindung geglückt mit anderen Hdmi Kabel.

mit s3, Android 4.3 und EPL- 3FHUBSTD.

Habe jetzt nur noch ein Problem und zwar ist was beim einstellen des Touchscreen schief gelaufen. Weiß Jemand wie man das nochmals neu starten kann?
irgendwie ist da hochkant und quer durcheinander.
links oben = oben leicht rechts von der Mitte
links unten = links oben!!!
Alt 20.09.2014, 11:08   #25
hdfan1
Neuling 10+

Standard

Wie auch immer das passieren konnte.
In diesem Fall wohl nochmal das Radio vom Strom nehmen (oder Batterie kurz abklemmen)
und die Prozedur wiederholen. Danach musst du natürlich auch alle anderen persönliche Einstellungen wieder neu vornehmen.

LG

hdfan1
SPH-DA110 mit iOS 8
Alt 20.09.2014, 13:06   #26
Sambussa
Neuling

Standard SPH-DA110 mit iOS 8

Zur Info, da brandaktuell, das Radio läuft mit einem iPhone 5S unter iOS 8.0 ohne Probleme!
Sambussa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 07:04   #27
Jerry95
Neuling 10+

Standard

Zitat:
Zitat von hdfan1 Beitrag anzeigen
Wie auch immer das passieren konnte.
In diesem Fall wohl nochmal das Radio vom Strom nehmen (oder Batterie kurz abklemmen)
und die Prozedur wiederholen. Danach musst du natürlich auch alle anderen persönliche Einstellungen wieder neu vornehmen.

LG

hdfan1
OK,

beim zweiten Versuch hat es jetzt funktioniert. Beim ersten mal Batterie trennen war wieder keine HDMI-Verbindung möglich. Habe dann nochmal getrennt, habe dann noch beim Telefon den Cache und die Daten von AppRadio gelöscht, danach hat es wieder funktioniert.

Schade ist das Pioneer keine Möglichkeit eingebaut hat Einstellungen zu speichern auf einen USB Speicher oder auf dem angeschlossenen Smartphone.
Bei jedem Kundendienst wo man die Batterie trennt darf man danach wieder alles von neu anfangen.

So, jetzt muss ich nur meine Scheibenheber, Schiebedach, Bordcomputer und was weiß ich noch alles wieder programmieren. :-)

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Alt 21.09.2014, 08:39   #28
hdfan1
Neuling 10+

Standard

Na denn ab jetzt viel Spaß statt Frust mit dem Gerät.

hdfan1
Alt 22.09.2014, 21:45   #29
Rigattoni
Pioneer Spezialist

Standard

Hallo zusammen,

kurz vorstellen: Bin der Neue, bin nicht mehr ganz der Jüngste und habe mir vorige Woche das SPH-DA110 gekauft.

Hier meine Kombination:
  • SPH-DA110
  • HTC one (M7) mit CyanogenMod11 (Android 4.4.4)
  • CA-ANW200
  • ARunchained
  • ARunchained GPS-Injector
Leider war der erste Konverter defekt, deshalb hat sich die Installation was hin gezogen. Da war die Mikro-USB-Buchse von der Platine ab.

Nachdem ich dann den neuen Adapter hatte, habe ich festgestellt, dass bei gleichzeitiger Bild-Übertragung und Ton (Navigation oder MP3-Wiedergabe) die Verbindung zum Radio unterbrochen wurde. Ich hatte dann nur Schnee auf dem Bildschirm... Scheixxe...

Kabel getauscht und neu versucht, das gleiche Problem.... Mist...

Also dann Grundlagen-Forschung betrieben.

Radio ausgebaut und Zuhause am Labor-Netzteil angeschlossen. Alle notwendigen Kabel angeschlossen und die Grundeinstellungen gemacht.

Telefon per BT verbunden und alles kontrolliert. Als dann die Meldung im ARunchained kam, dass ich anschließen kann, Konverter am Handy eingesteckt, Verbindung wurde wie zuvor aufgebaut, Kalibrierung am Radio durchgeführt, bis dahin prima.
CarMedia-Player gestartet und eine MP3 gestartet... Ergebnis: Schnee...

Also weiter geforscht und mein HTC auf eine ältere Android-Version (4.4.2) zurück gesetzt und neuen Versuch gestartet.... Bingo!
Verbindung stabil und alles funktioniert einwandfrei...

Neuer Versuch mit einem anderen ROM geflasht, dieses Mal mit Android 4.4.3.... Bingo, funktioniert.

Habe dann Heute das Radio wieder verbaut und Testfahrt gemacht. Bislang alles kein Problem. Jetzt bin ich zufrieden mit der Verbindung...

Was am SPH-DA110 ein wenig stört ist, dass man die Radiosender nicht wirklich sortieren kann. Der automatische Suchlauf wirkt leider nur auf dem derzeit eingestellten Sender-Speicher und nicht auf allen 3 Speicherbereichen.... schade. Da muss man also manuell die Sender suchen und entsprechend ablegen.

So, das ist erst mal mein erster Beitrag zu dem Thema... aber seit euch darüber im Klaren, dass ich bestimmt noch was dazu zu fragen haben werde...

Grüße,
Peter
Rigattoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 13:49   #30
Pretak
Neuling

Standard

Hallo,

Muss man den zwingend diese aufgelisteten Handys haben?? Ich habe das Sony Ion Lt28h mit Hdmi so wie micro usb, könnte es auch damit funktionieren??
Gruss Pretak
Pretak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sph-da110

Themen-Optionen
Ansicht