Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Zubehör für die Pioneer Geräte > Verkabelt

Verkabelt Hoffentlich "keine lange Leitung"...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Pioneer PDA-V100 HD als HDMI Switch
Alt 23.05.2009, 13:14   #1
AppleRedX
Pioneer Spezialist

Standard Pioneer PDA-V100 HD als HDMI Switch

Hallo,
aufgrund der immer größer werdenden Anzahl an HDMI-Zuspielern kommt man früher oder später in die Bredouille was die Anzahl an Ein- und Ausgängen angeht. Einen sehr interessanten und günstigen 4:1 Switch im Hi-Fi-Rack-Format gibt es von Pioneer, harmoniert optisch mit der aktuellen Palette und kann noch viel mehr außer switchen (eingebauter Scaler, Analoge Eingänge, etc.)

Link zu Pioneer:
http://www.pioneer.de/de/products/62...0HD/index.html

Interessante Diskussion im HiFi-Forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

Hier gibt es den PDA-V100 ab und an für unter 100 EUR.
http://www.amazon.de/Pioneer-Video-K...d=M6YGTABI0XOR

Habe mir jetzt einen Bestellt (so lange es noch welche gibt) um auch für die geplante Erweiterung meiner Anlage HDMImäßig gerüstet zu sein (AppleTV, PS3, neuer SAT-Receiver).

Ciao
AppleRedX
AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Humax iCord HD+, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES * Remote: Logitech Harmony 785
AppleRedX ist offline   Mit Zitat antworten
Super Tipp
Alt 23.05.2009, 14:13   #2
RobertKuhlmann
Pioneer Spezialist

Benutzerbild von RobertKuhlmann

Daumen hoch Super Tipp

Hallo AppleRedX.

Danke für den Tipp. Ist ja tatsächlich ein super Gerät. Ich habe mir gleich das letzte bei Amazon noch auf Lager befindliche Teil bestellt.

Das hast Du sehr gut recherchiert.

Die Beschreibung auf der Pioneer-Produktseite ist ja wirklich sehr mickrig (klingt nach einem einfachen HDMI-Switch). Vor allem wenn man die tatsächlichen Fähigkeiten dieser Kiste betrachtet. Da musste ich natürlich auch sofort zuschlagen. Nicht, dass sie irgendwann klammheimlich vom Markt verschwindet.

Und für 98,98 € ist das ja fast geschenkt!

AppleRedX, you made my day.
RobertKuhlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 17:33   #3
AppleRedX
Pioneer Spezialist

Standard

Hallo Robert,
heute Morgen hatte amazon noch 2 Stück auf Lager ... und ich weiß genau wo die beiden eintrudeln werden. :D

Der V100 hat afaik bei Einführung ca. 800 EUR gekostet und wurde von Pio in keinster Weise promotet (steht auf der Webseite unter Plasma Zubehör!). Wenn man bedenkt was gute fernsteuerbare HDMI-Switche so kosten (Monster, Oppo, Oehlbach, Hama Matrix) ist der Pio alleine als Switch ein Schnäppchen.

Ciao
AppleRedX
AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Humax iCord HD+, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES * Remote: Logitech Harmony 785
Die Preise fliegen über den Markt
Alt 24.05.2009, 08:50   #4
RobertKuhlmann
Pioneer Spezialist

Standard Die Preise fliegen über den Markt

Jetzt kostet der PDA-V100HD bei Direktbestellung über amazon.de bereits 109,00 €! Es werden allerdings noch Angebote zu 98,98 € angezeigt.

Ob die da eine "Preisautomatik" laufen haben, dass nach nur zwei Bestellungen gleich der Preis neu festgesetzt wird?

Vielleicht waren es aber auch nur zwei Geräte aus einem (günstigen) Restbestand, die wir (AppleRedX ud ich) noch abbekommen haben.

Aber 109,00 € sind auch noch ein guter Preis, finde ich.
Alt 24.05.2009, 10:17   #5
AppleRedX
Pioneer Spezialist

Standard

Moin,
wir beide haben bei amazon direkt und höchstselbst geordert.

Sobald amazons Lager leer sind wird automatisch zu einem Marketplace Händler geswitcht (sofern es einen gibt und i.d.R. den Günstigsten). Bei amazon direkt kann man über einen Link immer noch bestellen, allerdings mit Lieferzeit.

Manchmal muss man echt aufpassen das man nicht bei einem Marketplace Händler landet, d.h. mit Versandkosten und händlereigenem Service & Support.

Ciao
AppleRedX
Alt 25.05.2009, 20:17   #6
AppleRedX
Pioneer Spezialist

Standard

Hi,
mein PDA-V100 ist heute eingetrudelt (amazon Prime sei Dank), mal schauen wann ich zum ausprobieren komme.

Ciao
AppleRedX
PDA-V100HD ist eingetroffen
Alt 27.05.2009, 13:26   #7
RobertKuhlmann
Pioneer Spezialist

Standard PDA-V100HD ist eingetroffen

Auch mein PDA-V100HD ist inzwischen eingetroffen.

Erster Eindruck:
LX-Optik (und Größe) für unter 100,00 €.

Das Handbuch habe ich natürlich schon auswendig gelernt.

Was Pioneer auf seiner Homepage verschweigt und dem Handbuch nur durch Kombinationsgabe und analytische Fähigkeiten zu entnehmen ist:

Der V100HD hat insgesamt sechs Eingangsbereiche und einen HDMI-Ausgang.

Die meisten Eingänge können wahlweise mit einem HDMI oder einem bzw. mehreren Analogsignalen versorgt werden. Das aber auch gleichzeitig!

Input 1: 1 * HDMI + Analog-Audio (Chinch, Stereo)
Das HDMI-Videosignal an Eingang 1 kann mit dem analogen Audiosignal gemischt werden und wird gemeinsam am HDMI-Ausgang ausgegeben.

Input 2: Component Video + Analog-Audio (Chinch, Stereo)
Hier kann ein Component Video Signal und ein analoges Stereo Signal zugespielt werden, die zusammen dann am HDMI-Ausgang ausgegeben werden.
Die Skalierung des analogen Videosignals kann zwischen "automatisch", 480p/576p, 720p und 1080i eingestellt werden.

Input 3: 1 * HDMI / SCART
Das Videosignal kann wahlweise per HDMI oder über SCART zugespielt werden. Das Scart-Signal kann skaliert werden (siehe Input 2).

Input 4: 1 * HDMI + Analog-Audio (Chinh, Stereo)
Wie Input 1.

Input 5: S-Video/RGB-Video + Analog-Audio (Chinch, Stereo)
Auch hier kann das zugespielte Video-Signal wieder skaliert werden. Das analoge Audiosignal wird hinzugemischt und beides am HDMI-Ausgang ausgegeben.

Input 6: Nur HDMI
Hier handelt es sich um einen einfachen zusätzlichen HDMI-Eigang.

Man kann also den V100HD als 4/1 HDMI-Switch betreiben. Zusätzlich kann er aber HDMI-Videosignale, die zum Beispiel von einem PC kommen, mit analogen Audiosignalen zusammenführen und gemeinsam ausgeben. Das ist ein interessante Lösung für Besitzer von Grafikkarten, die zwar einen DVI-Ausgang haben, aber keine Möglichkeit darüber auch den Sound auszugeben.

Scaler und Deinterlacer sollen denen des KRP ebenbürtig sein. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Für den Preis eines guten HDMI-Kabels ist das doch eine erstaunliche Leistung. Pioneer hat das Gerät einfach nur ungeschickt vermarktet und hat es als "Kabelentwirrhilfe" angepriesen. Und das ausgerechnet als Zubehör zum KRP, bei dem das Kabelproblem durch die Mediabox sowieso schon entschärft ist.

Geändert von RobertKuhlmann (27.05.2009 um 13:49 Uhr).
Alt 28.05.2009, 15:10   #8
hct99
Pioneer Fan

Standard

Hi, auf Grund eurer Berichte hab ich jetzt auch gleich mal bei Amazon nachgesehen. Echt ein Schnäppchen. Vor allem die erste Möglichkeit (Bild HDMI und Ton analog) ist genau das, was ich für meinen Mac mini brauche.
Derzeit (28.5.) wird nur auf einen marketplace Händler (119 Euro) umgeleitet. Amazon listet noch immer für ~98 Euro, aber erst in 1-2 Monaten versandfertig. Hab jedenfalls bei Amazon bestellt und werde mal abwarten, ob die überhaupt noch was bekommen. Aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich...

Danke, Robert, für die gute Zusammenfassung.
hct99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 15:19   #9
AppleRedX
Pioneer Spezialist

Standard

Da kannst Du schon zuversichtlich sein, das Teil beobachte ich schon mehrere Monate (--> Wunschzettel) und amazon bekam bisher her ständig mal ein paar Stück rein.

Ciao
AppleRedX
Alt 28.05.2009, 19:10   #10
hct99
Pioneer Fan

Standard

Na gut, dann warte ich mal ab :-)
hct99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht