Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Heimkino

Pioneer Heimkino AV-Receiver und Heimkinoanlagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

VSX-S520D: Probleme mit miniDLNA seit letztem Firmware-Upgrade - Irgendwelche Tipps?
Alt 15.09.2018, 13:06   #1
JoePS
Neuling 10+

Frage VSX-S520D: Probleme mit miniDLNA seit letztem Firmware-Upgrade - Irgendwelche Tipps?

Hallo,

in letzter Zeit las ich beim Benutzen der Pioneer Remote App öfter den Hinweis, dass ein Firmware-Sicherheitsupdate für verschiedene Pioneer AV Receiver empfohlen wird. Also führte ich heute eine Firmware-Update auf dem VSX-S520D durch. Die neue Version ist nun 2109-8030-2060-0010.

Am Ende des Updates zeigte das Display "Completed!". ich schaltete den Receiver aus, wartete ein paar Minuten und schaltete ihn wieder ein. Danach dauerte es eine Weile "Bitte Warten...." bis ich mir die Grundeinstellungen im Setup-Menü anschauen konnte. Der AV Receiver reagierte sehr zügig auf die Fernbedienung und alles schien auf den ersten Blick "normal" zu sein.

Aber:
  1. Zuerst musste ich in der Pioneer Remote App die IP des Receivers wieder eingeben, obwohl sie sich nicht geändert hatte. Und in der Fritz!Box hatte ich schon zuvor die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." festgelegt.
  2. Dann wählte ich über NET > Music Server meinen Musikserver "MiniDLNA" aus (der einwandfrei seit Monaten auf einem OrangePi läuft) und startete die Wiedergabe eines bestimmten Albums (Audio CD als FLAC-Dateien). Tja, das erste Lied wurde wiederholt, obwohl ich keine Wiederholung bzw. Endlosschleife in der Pioneer Remote App eingestellt hatte. Ich dachte, dass das vielleicht ein "Anfangs-Hänger" nach dem Firmware-Update sein könnte. Also ließ ich das Lied ein zweites Mal laufen. Aber beim dritten Mal klickte ich auf Pause. Und das war's: anschließend war der miniDLNA Server nicht mehr verfügbar ("connection denied by server" oder so ähnlich). Und er wurde auch nicht mehr in der Rubrik "Music Server" angezeigt. Daraufhin schaltete ich den AV Receiver aus und nach etwa zwei Minuten wieder an.
  3. Parallel dazu habe ich den OrangePi neu gestartet. Auf ihm läuft die neueste stabile - OMV-Version für Armbian - bislang einwandfrei. Testweise habe ich miniDLNA deaktiviert und wieder aktiviert. Jedoch traten beim VSX-S520D bzw. beim Verwenden der Pioneer Remote App nach einem erneuten Start wieder die gleichen Probleme auf. Damit der miniDLNA Music Server wieder verfügbar ist, muss ich den AV Reciever aus- und wieder einschalten. Sonst ist er einfach "verschwunden".
Über Tipps zur Fehleranalyse und -behebung würde ich mich freuen. Kann man eigentlich zurück auf eine alte Firmware? Falls ja: wie (z. B. Firmware Datei über USB uploaden)?

Mir kommt gerade in den Sinn: never change a running system. Bisher lief alles rund ... bis zum Firmware-Update

Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Joe
A/V-Receiver: VSX-S520D; Blu-Ray DVD CD: BDP-X300 S; LS: Quadral Tornado; TV: Panasonic Viera TV TX-L42V20E; HTPC: Intel NUC 5i5RYH (Windows 10 Pro 64); TV-Karte: TT-connect CT-3650 CI; LAN/WLAN: Fritz!Box 7490;
Sonstiges: Archgon Panasonic UJ-272; DVBViewer Pro mit Media Server; Kodi; Pulse Eight USB CEC HDMI; Logitech Illuminated LR Keyboard K830

Geändert von JoePS (15.09.2018 um 13:22 Uhr). Grund: Vertippt
JoePS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firmware-update, minidlna, musicserver_weg, vsx-s520d

Themen-Optionen
Ansicht